Presse & Neuigkeiten

Als der Förderverein der Bruchhausener Rodentelgenkapelle vor sieben Jahren gegründet wurde, erschien eine Sanierung der etwa 600 Jahre alten Wallfahrtskapelle noch als Utopie, weil es noch vollkommen unklar war, wie man knapp eine halbe Million Euro für die Sanierung aufbringen sollte. Doch nun hat der Förderverein scheinbar Unmögliches doch möglich gemacht und so konnte Fördervereinsvorsitzender Meinolf Reuther gestern voller Freude gegenüber Journalisten verkünden: „Die Finanzierung der Kapellen-Sanierung ist gesichert! Bis Weihnachten 2017 ist die Kapelle innen wie außen wieder hergerichtet!“

Mehr als 330 Jahre hielt das Dach über dem Altarraum der Propsteikirche in Arnsberg. Jetzt wurde das Dach erstmalig erneuert und für die nächsten Jahrhunderte fit gemacht.

Die Zimmerei Huckenbeck restauriert im Münsterland alte Fachwerkhäuser.

Die Arbeiten an der St.-Dionysius-Kirche in Nordwalde gehen voran.

Ein verträumtes altes Backhaus in Lienen-Kattenvenne gehört zu einem Resthof und war in einem restaurierungswürdigen Zustand. Auch die Dachziegel des denkmalgeschützten Gebäudes von 1826 erneuerten die Handwerker. Eine Hohlpfanne war aus Denkmalsicht der Ziegel der Wahl.