Presse & Neuigkeiten

Das denkmalgeschützte Haus, in dem ehemals die Pizzeria Gallo d‘Oro untergebracht war, bröckelt. Der Zimmerer und Restaurator Franz-Josef Huckenbeck untersucht die Schäden und soll das Haus restaurieren.

Franz-Josef Huckenbeck hat seinen Zimmereibetrieb seit vielen Jahren auf die Restaurierung von historischer Bausubstanz spezialisiert. Er kennt sich besonders aus mit Fachwerkbauten, den zugehörigen, speziellen Schäden und deren Behebung. Auch der Sohn Joan Huckenbeck ist inzwischen zum geprüften Restaurator im Zimmererhandwerk fortgebildet.

Das Erzbistum Paderborn und die Kirchengemeinde am Kloster Wedinghausen in Arnsberg setzen auf Transparenz. „Wir outen uns“, sagt Propst Hubertus Böttcher. Vor der feierlichen Grundsteinlegung für die Sanierung und den Umbau an Kirche und Kloster am kommenden Samstag ab 10 Uhr werben alle Beteiligten noch einmal um finanzielle und auch ideelle Unterstützung des Fünf-Millionen-Euro-Projekts.

Ein seltenes Jubiläum wird in diesen Tagen bei der Zimmerei Huckenbeck in Schmedehausen gefeiert: Seit genau 40 Jahren arbeitet der der Zimmerer Wolfgang Untrup im Unternehmen. Im August 1977, kurz vor seinem 16. Geburtstag hatte er seine Ausbildung in dem Zimmereibetrieb begonnen und ist für immer dort geblieben. Er ist Zimmerergeselle, Holzschutzfachmann und Restauratorgeselle im Zimmererhandwerk.

Jetzt kann er ganz praktisch und unmittelbar große Dinge bewegen: Am 1. August 2017 hat Lennart Inkmann seine Lehrzeit bei der Zimmerei Huckenbeck in Schmedehausen begonnen.